[Blog-O-Quest] No-Gos im Rollenspiel

rpgblogoquest_logo

Michael von jaegers.net die Blog-O-Quest hat die Organisation der Blog-O-Quest Oktober übernommen. Thema sind No-Gos.

Gibt es Menschen, mit denen Du nicht gemeinsam an einem Spieltisch (egal ob physisch oder virtuell) sitzen möchtest? Welche sind das und wie gehst Du damit um? (Keine Namensnennung …)

Einige konkrete Personen gibt es und die Gründe dafür sind unterschiedliche. Ich gehe damit so um, dass ich mit diesen Leuten auch nicht am (ob physischen oder virtuellen) Tisch sitzen würde. Ich sage den Leuten mittlerweile einfach, dass ich nicht mit ihnen spielen möchte.

Was geht für Dich am Spieltisch (out-game) nicht? Alkohol, fettige Pommes, lautstarkes Rülpsen oder Körperkontakt? Wie ist das vereinbart?

Da wir mittlerweile vorwiegend online spielen, sind die No-Gos da ein wenig andere als am Tisch. Generell geht sowas wie Rülpsen gar nicht; aber da haben ja auch schon einige vor mir darauf verwiesen, dass sowas generell zu den normalen Umgangsformen gehören sollte. Online stört mich, wenn es zu Nebengeräuschen oder -gesprächen (Familie, Mitbewohner etc.) kommt, je nachdem auch zu größerem Gekrame, die betreffende Person ihr Mikro derweil aber nicht ausstellt. Sowas macht mich kirre. Nicht so toll bei Onlinerunden finde ich auch, wenn man isst. Kann man mal machen, weil es zeitlich eng geworden ist, aber ich würde mir wünschen, dass man derweil die Kamera ausstellt oder abhängt.

Was geht für Dich in-game nicht? Gibt es Tabus zu Themen oder Handlungen? Und wie kommunizierst Du das?

Gar nicht geht für mich, wenn Tiere als leidend dargestellt werden, also irgendwie leidend verenden. Ist mir auch egal, warum und wieso, also ob Unfall, durch SC verursacht oder was auch immer. Tiere töten an sich ist nicht das Problem, sondern das beschriebene Leiden.

Was für mich auch nicht geht, sind Tode von eingeführten und lieb gewonnenen NSC, die man gar nicht verhindern konnte. Hat man sie (oder die Gruppe) selbst in Gefahr gebracht, sich gegen mögliche Optionen entschieden oder irgendwas in der Art, passt es wieder für mich. Aber jemand, der einen über x Sessions begleitet und wo man eine Beziehung aufgebaut hat (also nicht der einfach stumm mitgeschleppte NSC oder so), der sollte – wie SC – nicht einfach sang- und klanglos den Löffel abgeben, sondern da sollte es zumindest Chancen für die Charaktere geben, das zu verhindern.

Alles andere kommt für mich auf den Kontext an und darauf, wie das Ganze im Spiel dargestellt wird.

Wie reagierst Du, wenn ein Spieler sich in- oder out-game in deine persönliche No-Go-Area begibt, vielleicht sogar nachhaltig oder gezielt?

Nicht in lang bestehenden Runden, aber ansonsten ist das ist schon SO oft passiert … Früher hat mich sowas sehr verunsichert. Ich hab mich zurückgezogen und/oder habe eine Gruppe verlassen. Später bin ich dazu übergegangen, mir Hilfe zu holen und hab mindestens die SL einbezogen und das darüber geklärt. Mittlerweile bin ich da sehr klar und deutlich, hab sowas in den letzten 4-5 Jahren aber zum Glück auch kaum mehr erlebt.

Als dezenter, die Immersion nicht störenden Hinweis auf das Überschreiten einer roten Linie wird gerne auf das Konzept der X-Card verwiesen. Nutzt Du dies? Wie sind Deine Erfahrungen damit, oder warum verwendest Du sie nicht?

Ich kenne sie, nutze sie aber nicht. Wäre z. B. auf Cons auf jeden Fall eine Überlegung wert, ansonsten bitte ich neue MitspielerInnen in der Regel vorher, mir Tabus mitzuteilen oder sich sofort zu melden, wenn sowas aufkommt (geht online ja auch per Text). Und bei länger bestehenden Konstellationen sind solche Sachen auch im Vorfeld irgendwann mal besprochen worden; da braucht es dann höchstens mal eine Erinnerung (s.o.) oder ein Update.

Interessant finde ich zum Beispiel Trotzflockes Bemühungen, sowas für Roll20 einzusetzen. Wenn das anonym möglich ist, würde ich das wahrscheinlich regelmäßiger einsetzen oder es zumindest versuchen und schauen, wie das so ankommt bei den Leuten.

Dass ich sie aktuell selbst nicht benutze heißt im Umkehrschluss ja nicht, dass ich sie nicht sinnvoll finde.

Bonusfrage: Auf einer zunehmenden Zahl an Veranstaltungen werden klare Regeln hinsichtlich des No-Gos von sexueller Belästigung und dem Umgang damit aufgestellt und propagiert. Wie ist Deine Meinung dazu, brauchen wir das explizit oder sollte das nicht in der Gesellschaft verankert sein? Ist das nur eine “modische” Folge des #meetoo-Hypes? Ist das im Rollenspielumfeld 2018 wirklich nötig? Fühlt ihr euch damit wirklich besser oder verkrampft das die Situation nur?

Die Art der Fragestellung wundert mich ehrlich gesagt schon seit Veröffentlichung der Fragen. Vielleicht bewusst provokativ, wie Sal vermutete?

Ja, natürlich sollte sowas in der Gesellschaft verankert sein, funktioniert aber nun mal nicht. Nur weil man Respekt und Grenzen kennen und haben sollte, heißt das nicht, dass das auch bei allen so ist. Man schaue sich nur mal die Zahl an Übergriffen auch abseits des Rollenspiels an (Beispiel: Oktoberfest); da finde ich es naiv zu glauben, das sei im Rollenspielhobby anders. Ist es nicht. Hab ich früher selbst schon viel zu oft erlebt. Und genau darum ist die Sensibilisierung für das Thema wichtig. Es geht ja nicht darum, darüber zu reden, sondern darum, Dinge zum Besseren zu verändern. Das als „modische Folge des #metoo-Hypes“ zu verpacken, wenn auch als Frage …

Demnach: Ja, ich finde solche Regeln und solche Sachen wie die das Anti-Harassment-Huhn auf der Heinzcon seit 2018 super, richtig, wichtig – und auch nötig. Sie schaffen Hürden auf der einen Seite und Sicherheit auf der anderen. Wen das verkrampft, der hat wohl eher ein Problem, das er/sie sich mal genauer anschauen sollte.

Wie die RPG-Blog-O-Quest funktioniert?

  1. An jedem Monatsersten stellen unterschiedliche Blogs, organisiert über das Forum auf RSP-Blogs, dem Rollenspielvolk fünf +1B Fragen (in der Regel in Form von Lückentexten), um deren Beantwortung auf Blogs, in Podcasts, in Vlogs oder in Foren gebeten wird.
  2. Jeder Monat erhält ein Hauptthema um den sich die Fragen drehen.
  3. Über die Zusendung der Links freuen sich die Ausrichter.
  4. Jeder, der sich die Zeit nimmt, die Fragen zu beantworten ist herzlich Willkommen.
  5. Die “RPG-Blog-O–Quest” Logos dürfen selbstverständlich in den Beiträgen benutzt werden.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.