Nach den ganzen Monatsrückblicken, die immerhin zu einer Konstante des Blogs geworden sind, soll natürlich auch ein Rückblick auf das gesamte Jahr erfolgen. Und da ich ein bisschen länger gebraucht habe, an dieser Stelle bereits: Frohes neues Jahr euch allen!
Statistik 2025
Insgesamt gab es 2025 hier, diesen eingeschlossen, 17 Blogartikel. Das ist doch zum Wiedereinstieg schon mal gar nicht so schlecht.
Unsere Youtube-Statistik gibt weitgehend auch unsere gespielten Runden wieder, darum sind auch diese leicht nachzuvollziehen.
Auf Platz 1 steht Dragonbane, auf Platz 2 die (mittlerweile abgeschlossene) Strixhaven-Kampagne, also DnD 5. Platz 3 gebührt Delta Green mit zwei verschiedenen Runden.
Auf den weiteren Plätzen finden sich DSA 5, :Otherscape, Shadowrun 6, Sleepy Hollow (YZE) sowie ein kurzer Blick in Legend in the Mist.
Videos abseits von Actual Plays gab es ebenfalls: Vorstellung von Dragonbane, Sleepy Hollow RPG und :Otherscape, diverse weitere Videos zu :Otherscape, etwas zu Horror im Rollenspiel sowie ein Video darüber, wie ich als Systemanfängerin das Konvertieren von einem Eberron-Abenteuer zu Dragonbane angegangen bin.
Außerdem gab es eine einsame Podcastfolge von Tsu und mir. 
Insgesamt waren es 57 Videos, die 2025 auf dem Kanal Clawdeen Spielt veröffentlicht wurden, davon 42 Rollenspielsessions. Hinzu kommen noch je eine Runde Historia und Ultima Ratio am Tisch auf der NordCon sowie eine DnD-Runde auf der MicroCon Ingolstadt, also 45 Sessions im gesamten Jahr (wenn ich keine vergessen habe) mit 9 verschiedenen Spielen.
87 Stunden habe ich damit verbracht, mir Videos mit direktem Rollenspielbezug abseits von Actual Plays anzuschauen. Weitere 202,5 Stunden entfielen auf Actual Plays.
Mit Hörbüchern habe ich grandiose 335,25 Stunden verbracht, meine Watchtime (vor allem Netflix) lag hingegen bei 74,5 Stunden.
Social Media & Co.
Zum letzten Jahreswechsel habe ich Instagram zum Abschied gewunken. Das ist mir nicht so leicht gefallen. Weniger wegen meiner eigenen Inhalte, die doch sehr überschaubar waren, sondern mehr, weil man ja auch anderen folgt, deren Beiträge man dann nicht mehr sehen kann blabla. Letztlich war es eine unheimlich gute Entscheidung, sich davon zu verabschieden. Andere Plattformen habe ich eh nie genutzt oder nur mal vor x Jahren sporadisch. Einzig Bluesky ist noch übrig, was ich aber eigentlich auch kaum mal nutze. Mir fehlt absolut nichts. Im Gegenteil. Ich habe den Eindruck, es lebt sich wirklich stressfreier ohne den ganzen Kram.
Außerdem blieb und bleibt so mehr Zeit für „Oldschool-Kram“, also beispielsweise Foren und Blogs. Da ich beide sehr schätze, mittlerweile auch ein paar Discord-Kanäle, fühle ich mich informiert und kann bei Bedarf, Zeit, Bock … einfach in „kleinerem Rahmen“ in den direkten Austausch gehen. Kann ich echt nur empfehlen.
Conventions 2025
Erstmals waren wir 2025 seit vielen Jahren mal wieder „so richtig“ auf Cons. Das war einmal die Microcon vor Ort und zum anderen die NordCon in Hamburg. Das ist nun nicht viel, dafür ist die NordCon aber auch gute 700 km von uns entfernt. War also direkt ein kleiner Kurzurlaub. Und ein sehr lohnender. Sowohl bezüglich der Con als auch in Bezug auf Hamburg, wo wir vorher noch nie waren. Schöne Stadt.
Abseits des Rollenspiels fand erstmals auch eine kleine Buchmesse in Ingolstadt statt, die wir ebenfalls besucht haben.
Mein Fazit zu 2025
Im Youtube-Ausblick für 2025 hatte ich „Back to the roots“ als Jahresmotto auserkoren. Und das ist mir besser und umfangreicher gelungen, als ich gedacht hätte.
Ab 2020 waren es nun 4 Jahre in Folge, in denen ich neben der Arbeit im Schichtdienst und dem Studium in Vollzeit (!) noch zwei Weiterbildungen absolviert habe. Das war (zu) viel über die Zeitspanne hinweg. Wäre nicht so schlimm gewesen, da mir alles davon weitgehend auch Spaß gemacht hat, aber hinzu kamen in wirklich jedem einzelnen Jahr miese Schicksalsschläge, die uns bzw. unsere Familien betrafen und ebenfalls über lange Zeit hinweg viel Energie und Kraft gekostet haben. Da bleibt kurzum am Ende nichts mehr übrig, das ist vielmehr ein Minusgeschäft.
Für 2025 hatte ich mir gewünscht, ein ruhigeres Jahr zu bekommen, das auch mal wieder mehr Raum für Freizeit und Hobby lässt. Zugegebenermaßen war ich da ein bisschen skeptisch, weil ich mir das nicht zum ersten Mal gewünscht hatte … aber diesmal hat es auch stellenweise funktioniert. Ein Jahr ohne größere Katastrophen und eines, das Dinge greifbarer macht. Wenn alles gut geht, schließe ich mein Studium bis Mai 2026 ab, und direkt im Januar 2026 wechsle ich den Job. Ja, das wird auch wieder stressig und neue Herausforderungen mit sich bringen (und eine weitere Weiterbildung, haha), aber das ist ein ganz anderes Level, auf das ich mich da voraussichtlich einstelle. Und alles wird planbarer. Und auch Planbarkeit bringt Ruhe. Bin gespannt!
Demnach bin ich jedenfalls mit dem Hobby 2025 echt ziemlich zufrieden.
Die Statistik habe ich ja bereits genannt und ja, das war alles schon mal mehr (also vor allem die Anzahl an Sessions und insgesamt auch Videos), aber das ist in Anbetracht aller Dinge eine ganze Menge. Und es hat Spaß gemacht und gut getan.
Apropos gut getan: Highlights
Auch wenn es „nur“ monatliche Rückblicke waren, habe ich es immerhin geschafft, den Blog hier nicht (wieder) verwaisen zu lassen. Das ist eine gute Grundlage für 2026.
Der Wechsel zwischen One-/Fewshots und längeren Kampagnen war für mich schon dicht dran am Sweetspot. Es ist toll, kurze Einblicke zu haben. Es ist toll, mehr in die Tiefe zu gehen. Es ist toll, nach einiger (längerer) Zeit auch Dinge abzuschließen.
Und es war toll, mal wieder auf einer Convention zu sein.
Ich lese aktuell mit großem Interesse die Rück- und Ausblicke anderer und hoffe, da kommen noch welche dazu. Meinen eigenen Ausblick gibt es auch noch in Kürze. In diesem Sinne: Bis zum nächsten Jahr!
