Aether Talk mit Stefan Küppers

space1889_logo

Im Rahmen meiner Entdeckungsreise zu Space 1889 hat sich Chefredakteur Stefan Küppers netterweise zu einem Talk zum Spiel bereiterklärt. Viele dürften ihn schon von DSA her kennen, wo er früher als Autor tätig war. Der begeisterte Rollenspieler hatte aber auch schon recht früh Kontakt zu Space 1889.

Stefan erzählt im Talk ein bisschen was zum ursprünglichen Space 1889, zur Weiterentwicklung durch den Uhrwerk-Verlag und die Umsetzung für das Ubiquity-System.

Am Rande geht auch um sonstige Publikationen (im Englischen) rund um Space 1889: Hörspiele, ein Brettspiel, die Tabletop-Varianten und -ideen sowie natürlich um den von Orkenspalter TV umgesetzte Film The Secret of Phobos.

Wir reden über bestehende Publikationen zum Spiel. Es wird aber auch ein bisschen zu den demnächst geplanten Publikationen geplaudert, beispielsweise zur großen geplante Phaetonen-Kampagne Phaetons Vermächtnis. Außerdem ist Edisons Kompensium geplant, in dem es einiges zu Erfindungen, Fahrzeugkämpfen und derlei mehr geben soll.

Natürlich geht es auch darum, was man noch so alles machen könnte. Was könnte in einem Erdband beispielsweise thematisiert werden? Wie könnte man Luftpiraten oder etwas in der Art einbringen?

Sehr interessant waren Stefans Hinweise zum Feedback aus der Community. Zwar gibt es ein Unterforum im Uhrwerk-Forum und eine Facebookgruppe, doch meist handelt es sich bei den Beiträgen um Regelfragen. Feedback zu den einzelnen Publikationen scheint es nur wenig zu geben, auch Wünsche werden kaum an das Autorenteam herangetragen. Wenn ihr also Space 1889 kennt, mögt, spielt etc., dann gebt euch doch mal einen Ruck und gebt auf irgendeine Art und Weise Feedback, teilt eure Lese- und Spielerfahrungen wieder, äußert Wünsche. 🙂

Ähnliches gilt übrigens für kreative Beiträge rund um Space 1889. Wenn ihr euch irgendwas ausdenkt, vom Charakter über Szenarios bis hin zum Abenteuer, dann lasst doch gerne andere auch daran teilhaben.

Natürlich wurden im Talk auch diverse Zuschauerfragen beantwortet, Stefan erzählt ein bisschen was zur Entwicklung der Zeitlinie, wir reden umgekehrt zum Fan-Feedback über den Support der Reihe und die Präsenz auf Cons.

Insgesamt also eine ziemlich voll gepackte Stunde rund um Space 1889, die ihr euch hier noch anschauen/anhören könnt: