#RPGaDay 2015: Welches ist dein bevorzugtes neues Spiel der letzten 12 Monate?

Da kann ich eigentlich nur PurpleTentacle zustimmen. Für mich ist das ganz klar D&D 5.

Meine Erfahrungen mit AD&D sowie D&D 3.5 würde ich als durchweg negativ bezeichnen. Das hat nicht nur was mit dem System zu tun, sondern auch mit den Spielerfahrungen darin. Beides ist bei meinen Gesamtwertungen im Verlauf zumeist sehr eng miteinander verknüpft.

D&D 4 mag ich hingegen und habe ich gerne gespielt, Pathfinder gehört halt irgendwie zum Abenteuerpfad „Die Winterkönigin“ dazu (siehe dazu hier), sodass aus der „Familie“ von Dungeons & Dragons für mich eigentlich nur D&D 4 bleibt – zumindest bis zum Erscheinen von D&D 5.

Für mich ist das kein wirkliches entweder/oder, aber während D&D 5 allseits gefeiert wird, ist es sehr schwer, für D&D 4 Mitspieler zu finden. Daraus ergibt sich, dass ich logischerweise eher zum Spielen von D&D 5 komme mittlerweile – und das wiederum macht es zusammen mit meinem aktuellen Fantasy-„Wahn“ zum bevorzugten Spiel der letzten 12 Monate. 🙂