[Blog-O-Quest] #011: Speis und Trank

rpgblogoquest_logo

Die Fragen zum RPGaDay fand ich in diesem Jahr echt seltsam, auch wenn ich mich bemüht habe, via G+-Community mitzumachen. Ich hab irgendwann nach ein paar Leerlauftagen aufgegeben. Den Karneval der Rollenspielblogs habe ich in diesem Monat auch mal wieder verrafft, aber aller guten Dinge sind drei. Also hier noch fix auf den letzten Drücker meine Teilnahme an der RPG-Blog-O-Quest.

Speis und Trank lautet das Thema für August.

1. Welche Art von Speis & Trank gibt es bei Euch typischerweise beim Spiel?

Bei Tischrunden lege ich großen Wert auf „gescheites“ Essen. Ich hab schon vor 15 Jahren erfolgreich eine Essenskasse (für alle) in der damaligen Runde etabliert, von deren Inhalt ich dann eingekauft und für alle gekocht habe. Ich koche und backe ja echt gerne. Letztlich war das alles deutlich günstiger als die zuvor übliche Lieferdienstbestellerei und ich habe mich immer bemüht, etwas Passendes zum jeweils anstehenden System zu kochen. Kam recht gut an, und auf einem damaligen kleinen Blog von mir sammelte ich die entstandenen Rezepte. Ergänzt wurde das Ganze später noch durch reine Ingamerezepte mit Fantasiepflanzen und so weiter. Ich ärgere mich heute noch, dass der Blog irgendwann einfach „weg“ war. Wurde von wem gehostet, den ich lediglich durch den IRC kannte und der auch irgendwann einfach „weg“ war. Na ja, ist halt etwa 15 Jahre her.

Heutzutage stehen Tischrunden bei mir im Hintergrund, aber wenn es eine gibt und sie stattfindet, dann mag ich schon auch, wenn es irgendwas selbst Gemachtes gibt und/oder mitgebracht wird.

Und bei Onlinerunden gibt es nix zu futtern; da wird vorher gegessen.

2. Wer kümmert sich um Knabbereien und Getränke?

Bei Tischrunden in der Regel die Person, bei der wir spielen, ergänzt um Mitbringsel der anderen.

Bei Onlinerunden hat sich bei uns daheim so eine ungeschriebene Regel entwickelt, dass sich der um das Essen kümmert, der entweder an dem Tag gar nicht spielt oder nicht leitet. So kann man sich als SL noch ein bisschen zurückziehen, den letzten Schliff vorbereiten, sich um die Technik kümmern oder was auch sonst, jedenfalls steht man dann nicht noch unter Zeitdruck in der Küche.

3. Während wir spielen ist Alkohol …

… durchaus auch mal dabei am Wochenende, weil manches einfach lecker schmeckt. Bei der früheren Vampire-Runde war Rotwein immer ganz klischeemäßig dabei, ansonsten gibt es schon mal ein Bier oder einen simplen Cocktail oder sowas. Dass man sich da nicht unter den Tisch trinkt, sollte an sich klar sein, oder?

4. Obst und Gemüse am Spieltisch …

… gibt es durchaus auch, wobei mehr Gemüse als Obst. Aus Gemüse besteht halt so ziemlich alles, was zubereitet/gekocht wird sowieso, wenn es mal simpel sein soll, rangieren Gemüsesticks mit Dipps auch recht weit oben, Obst eher nicht. Das kommt eher mal in Muffins oder Kuchen vor, hehe.

5. Beim großen Abend (oder Mittags-) Hunger: Wird bestellt, vorher gekauft oder selbstgekocht?

Wie schon gesagt: in der Regel selbst gekocht, oft ergänzt durch vorher gekauftes Knabberzeug.

6. Wenn gegessen wird: Pause oder weiterspielen?

Beides. Das ergibt sich. Ich behaupte aber mal, die Pause rangiert vor dem Weiterspielen.