[Blog-O-Quest] #005: Spielsysteme

rpgblogoquest_logo

Mit wie immer fett markierten Vorgaben der Fragen geht es in diesem Monat um „Spielsysteme„, diesmal wieder im Original beim Würfelheld zu finden.

1. Welche(s) System(e) spielst Du derzeit?

Aktuell spiele ich DSA 5, Pathfinder, Splittermond und mit Start noch im Februar „Through the breach„. Auf letzteres freue ich mich besonders, denn leider hatte ich den Kickstarter „damals“ zum Rollenspiel zum Tabletop Malifaux verpasst und später lang schlicht keine Gelegenheit gehabt, das mal auszuprobieren. Umso mehr freue ich mich, dass es jetzt soweit ist – und das tatsächlich, ohne dass ich es auch nur in der Runde vorgeschlagen hätte, sondern wirklich rein zufällig. Bin sehr gespannt!

2. Was macht Dein favorisiertes System aus?

  • Regeln, die sich für mich intuitiv anfühlen und gestreamlined sind
  • Schicke Bildchen; ja, es soll bitte hübsch aufgemacht sein
  • Kampfregeln, die mittelmäßig taktische Optionen zu lassen (wenn es zu viel ist, wird es mir wieder zu kompliziert)
  • Regeln für soziale Auseinandersetzungen
  • Möglichkeiten, Würfe zu wiederholen oder in kleinem (!) Rahmen Fakten zu schaffen oder sowas (SchiPs, Bennies, Splitterpunkte, Willpower etc.)
  • Und wenn wir von Favoriten reden, dann hätte ich das alles gern in deutscher Sprache

3. Was war Dein Einstiegssystem und spielst Du dieses noch?

DSA 1 – und ich spiele es wieder, in der 5. Edition halt.

Vor zwei Jahren hielt ich das für unmöglich (großer allgemeiner Fantasywürgereiz dank Übersättigung), vor etwa einem Jahr (nach der Beta) für verkackt – und jetzt bin ich bislang ziemlich happy mit der „Rückkehr“-Möglichkeit für DSA 5.

4. Was muss ein System Setting haben, um Dich zu faszinieren?

Spielregeln machen mich an sich nicht sonderlich an, und wenn, dann am ehesten auf Basis von Punkten, die ich bei 2. schon genannt habe. Darum habe ich die Frage kurzerhand umgetauft.

Für Settings gilt primär, dass sie mich „pingen“ müssen. Ich muss etwas darüber lesen, davon sehen oder hören und sofort diverse Ideen haben, was man damit so spielen könnte (gemeint sind hier eher Geschichten als umzusetzende Charaktere). Das muss auch nicht besonders innovativ und noch nie dagewesen sein, es muss mich einfach nur inspirieren.

Ein paar Schlagworte sind immer gut, um mein Interesse erst mal in eine Richtung zu lenken, zum Beispiel Wasser, Postapokalypse, Expedition, Feen, Zombies. Das sind gute Ausgangsschlagworte (gibt noch ein paar mehr), aber das reicht erst mal nur für einen Blick. „Pingen“ muss es mich trotzdem.

5. Welches System möchtest Du gerne einmal ausprobieren?

Schon länger, aber durch den Kickstarter zu Mutant: Genlab Alpha ziemlich gepusht ist mein Interesse, mal Mutant: Year Zero zu spielen.

Mein Freund hat mich langsam, aber stetig neugierig auf Ryuutama gemacht – und jetzt leitet er es nicht. 🙁

Was mir auch noch fehlt, ist Spielpraxis bei Symbaroum. Aber da bin ich zuversichtlich, dass es in absehbarer Zeit als „ausprobiert“ von dieser Liste verschwindet. 🙂