[Blog-O-Quest] #002: Fanmaterial

rpgblogoquest_logo

Die zweite Blog O Quest steht an, diesmal stehen – passend zum Karneval der Rollenspielblogs im November Fanzines und Fanmaterial im Fokus. Puh, mal sehen, was mir dazu so einfällt.

Die Vorgaben der Lückentexte habe ich fett markiert.

1. Meine erste Quelle für von Fans generiertes Material ist wie bei vielen anderen auch das Internet. Genau genommen sind es als erste Anlaufstellen die über rsp-blogs.de laufenden Blogartikel sowie die Beiträge in der deutschsprachigen Rollenspielcommunity.

2. Hast du schon Fanmaterial erstellt? Och ja, ein bisschen was. Damals habe ich mal wirklich jede Menge Zeug für Endland verfasst und hatte auch die Absicht, das mal für das Apocamag und Co. anzubieten. Aber da war das Ende von Endland (haha …) schneller als ich. Für Little Fears habe ich auch jede Menge getippt, und dann kommt eigentlich ein ziemlicher Bruch. Den Winter OPC habe ich vorletztes Jahr erstmals bewusst wahr- und teilgenommen. Den halte ich aber seither für einen prima Anschubser, sich mal wieder genau solchen Dingen zu widmen.

3. Fanzines sind das Thema des RSP-Blog-Karnevals im November. Welches ist (war) dein liebstes? Tatsächlich hält sich das bei mir in Grenzen. Ich habe mich früher über Jahre hinweg jedes Mal tierisch auf jeden neuen Envoyer gefreut und wurde dann durch die Inhalte zur World of Darkness und Chroniken der Engel irgendwann aufmerksam auf die Mephisto (mit der ich abseits dessen allerdings leider nie so wirklich warm geworden bin). Ansonsten kann ich eher auf wenige Publisher-Magazine blicken, wenn man sie denn so nennt: White Wolf Magazine, Wayfinder, neuerdings das Uhrwerk-Magazin. Und der No Quarter orientiert sich ja zu großen Teilen am Tabletop, beinhaltet aber durchaus auch einiges direkt oder indirekt für Iron Kingdoms nutzbares Zeug, darum nenne ich den auch einfach mal im Rahmen meiner doch sehr überschaubaren Gesamtliste.

4. Wünschen würde ich mir Fanmaterial zu Iron Kingdoms, Rippers und der nWoD, weil – Iron Kingdoms nach wie vor meiner Meinung nach im deutschsprachigen Raum ein echtes Stiefkind ist, was das betrifft (auch wenn man ein paar coole Infos bei zum Beispiel Taysal und Bentley Silberschatten finden kann). Und da ginge soooo viel mehr! Dass es Fanmaterial zu Rippers bei Doctore Domani zu finden gibt, habe ich just erst entdeckt – aber da ginge auch noch mehr. Und die nWoD, naja, da wird es wohl beim Wunsch bleiben, nicht zuletzt bei dem ganzen neuerlichen Versionskrempel und der Infobombe von Paradox. Haben würde ich da dennoch gern sehr viel mehr – und zwar zu allen Subsettings/-systemen.

5. Zuletzt habe ich Roll20 genutzt und das war eine echte Hilfe beim Spielen mit Hangouts onAir. Was? Roll20 als Fanmaterial? Naja, nur durch das Engagement der Leute entstehen dort nutzbare Charakterbögen für die unterschiedlichsten Systeme. Diese selbst zu erstellen, finde ich unglaublich zeitaufwändig und mühsam (außerdem braucht man einen kostenpflichtigen Account dazu), komplett ohne Charakterbögen zu spielen, also nur zur Visualisierung (Maps), dazu empfinde ich Roll20 als zu wuchtig. Aber dank der Mühe von Fans kann man beides prima kombinieren. 🙂