#RPGaDay 2015: Das perfekte Spiel für dich?

Eigentlich hab ich es noch immer nicht, aber die nWoD 1.0 ist verdammt nah dran.

Das einzige, was dieses System – und diese Edition – davon abhält, absolut unangefochten zu sein, ist eigentlich Kram aus Folgebüchern.

Einmal bin ich immer noch ein bisschen unversöhnt mit diesen 2.0-Änderungen, die irgendwann kamen, dann haben die einzelnen Subsysteme/-settings der nWoD 1.0 einfach ziemliche Macken. Die meisten bieten dennoch meiner Meinung nach echt geile Spiele, aber sie funktionieren eben nicht unbedingt (gut) by the book, und sowas muss ein perfektes Spiel schon leisten.

Davon abgesehen lässt sich alles erdenkliche damit umsetzen, auch andere Genres als die gezielt durch das Spiel angesprochenen. Das ist schon ziemlich universell einsetzbar. Auf der einen Seite ist es mir aber nicht frei genug, auf der anderen Seite sind mir bisher andere „echte“ Universalsysteme in mancher Hinsicht zu beliebig.

Was allerdings auch ziemlich nah dran ist, das ist für mich Iron Kingdoms. Setting und System sind hierbei eng verschmolzen, aber mich begeistert vor allem, dass es ein crunchiges System ist, das dennoch eingängig ist, selbst für jemanden wie mich, die sich Regeln tendenziell schlecht merken kann. Um die nWoD 1.0 wegzuschubsen, ist es allerdings auch wieder zu crunchy.

Ergo: Ich suche noch. 🙂